Montag, 14. Mai 2007

Pardon: Ich schieße nicht.

Dieses Blog hier beginnt mit dem 08. Mai 2002 (siehe "Archiv"). Also: Vor fünf Jahren. Zu dieser Zeit nannte man das im Sprachgebrauch viel umständlicher noch "Weblog" und war eine ausgesprochene Selten- und Besonderheit im weltweiten Internet.
Mittlerweile gibt es nicht nur etliche davon, sondern Blogs wurden zum offiziellen "Marketing-Instrument" erklärt: Ein schlichtes "Tagebuch" zu führen, in dem man seine Erlebnisse, Eindrücke und Gedanken interessierten Lesern zur Verfügung stellt... das geht seit dem angeblich nicht mehr. Seit dem muss man höllisch aufpassen, auch "zielgruppengerechte" Themen aufzugreifen oder zu produzieren (das "Ohr am Markt" zu haben) und genau so höllisch auf "zielgruppengerechte" Formulierungen zu achten, es geht um Imageaufbau und -pflege, Klick- und Besucherfrequenz, um den "Dialog mit (potenziellen) Kunden", für das man allesamt irgendwelche Checklisten oder gar ganze Konzepte für "zielgruppenorientiertes Bloggen" benötigt, inzwischen alles gar nicht mehr so einfach, sondern ganz, ganz wichtiges "Viral Marketing".
Nein, wirklich. Es nervt. Mich nervt es, wenn heute zwanghaft versucht wird, alles mögliche als "Marketing" zu verkaufen, das man keinesfalls "einfach nur tun" dürfte. Lieber Leser: Ich erlaube mir, mein Tagebuch weiterhin so zu führen, wie ich es seit fünf Jahren tue. Ich erlaube mir, Sie - aller Gefahren zum Trotz - noch immer nicht als Zielobjekt zu betrachten und weiterhin Einträge vorzunehmen, die weder auf Sie, noch überhaupt auf irgendetwas abzielen. Verzeihen Sie vielmals.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen