Dienstag, 25. September 2007

noch, nöcher am nöchsten

Als sportlicher Mensch surfe ich jeden Morgen meine Runde durch das Internet. Vor wenigen Minuten erregte dabei eine Meldung meine Aufmerksamkeit, in der es heißt, dass ein Bakterium mit Namen "S. enterica" in der Schwerelosigkeit seine Physiologie umstellt. Nach Experimenten im Weltall waren "S. enterica"-Bakterien "drei Mal tödlicher für Versuchsmäuse als Erreger desselben Stammes, die am Boden geblieben waren", wie es in der Meldung heißt, wie Forscher in einem Fachblatt geschrieben hätten.

Aha. Drei Mal tödlicher also. Ich persönlich finde, dass eine tödliche Wirkung bereits schlimm genug, weil tödlich ist. Doch wie zeigt sich eigentlich eine doppelte, geschweige denn dreifache Tödlichkeit? Ist ein Betroffener dann doppelt und dreifach so tot wie ein Toter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen