Freitag, 11. Juli 2008

unter Strom.

Und wieder einmal geht es in meinem NotizBlog - wenn auch eher indirekt und mittelbar - über eine Talkshow. Diesmal: Maybrit Illners im ZDF, gestern Abend, Thema "Gefährlich, aber billig: Ist Atomstrom doch die Lösung?". Fünf Fachleute und Experten, die über den Ausstieg oder Nun-doch-lieber-nicht-Ausstieg aus der Stromproduktion durch Kernspaltung in Kernreaktoren diskutieren und ihre Standpunkte austauschen. Nun... warum auch nicht.
.
Wie immer in solchen Fällen, werden manche Fragen nicht gestellt und dem entsprechend auch nicht beantwortet. Denken wir einmal zurück zu den Anfängen des elektrischen Lichts, so war es sicherlich ausgesprochen praktisch, auch bei natürlicher Dämmerung und mitten in der Nacht ein gutes Buch zu lesen oder Skat zu spielen, wenn einem danach war. Heute dagegen wird vor allem in den Zentren der Großstädte die Nacht zum Tag gemacht, und zwar vornehmlich zur Beleuchtung von Werbeflächen aller Art (während Ampeln übrigens ganz gern nachts abgeschaltet werden): Etwas, das als so genannte "Lichtverschmutzung" nicht nur auf Mensch und Tier schädigend wirkt, sondern einen enormen, völlig unnötigen Stromverbrauch mit entsprechenden Folgen nach sich zieht, jedoch... nicht diskutiert wird.
.
Andererseits hat das selbstverständlich auch seine gute Seite: Kraftwerke müssen ausgelastet sein, damit sie sich rentieren und Arbeitsplätze sichern. Dafür muss man schon einmal das eine oder andere in Kauf nehmen.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen