Dienstag, 16. Dezember 2014

radikal abendländisch

Heute in ungewohnter, aber gebotener Kürze zum Thema „PEgIdA“: „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. So, so. Da „demonstrieren“ ein paar Menschen unter irgendeinem Motto, man ist geneigt, das mit einem kurzen Kopfschütteln zu ignorieren, und bekommt es statt dessen von Funk und Fernsehen penetrant auf die Augen und in die Ohren gedrückt.

Da brüllt ein Radioreporter ins Mikrofon, als würde er sein eigenes Wort nicht verstehen, als befände er sich mitten in einem Katastrophengebiet, einem gerade vorbeigezogenen Tornado oder abebbenden Tsunami. Aber nein: „Hinter mir befinden sich circa 150 PEgIdA-Anhänger“. Achwas. Einhundertfünfzig gleich. Möge der Reporter einfach zwanzig Meter zur Seite gehen, müsste er nicht so schreien. Doch das ginge natürlich auf Kosten einer gewissen Dramatik.

Aus dem Autoradio tönt dann weiter: „Das Gefährliche an dieser PEgIdA-Bewegung ist der Mix aus berechtigten Tatsachen und Stammtischparolen“. Ja, enorm gefährlich. Mir wird Angst und Bange. Einen solchen Mix hört und sieht man alle Nase lang, sobald man den Fernseher einschaltet, in jeder Talkshow und jeder Wissenschaftsdokumentation.

Wie man weiter erfahren darf, würden die PEgIdA-Anhänger betonen, dass „viele in der Mittelschicht so denken“, was  jedoch „ihr Anliegen noch lange nicht demokratisch macht“. Das stimmt. Zwar bestimmen die Verkaufszahlen die MusikCharts und die Einschaltquoten das TV-Programm, aber Quantität und Qualität sind eben nicht immer identisch, geschweige denn, dass es irgendetwas „demokratisch machen“ würde.

Was mich persönlich dagegen etwas stutzig macht, ist die Bewegungsrichtung der Aktionisten „gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Kann ich mich zu so jemandem ins Auto setzen, fährt er mich bitte dorthin und zeigt es mir, das bedrohte Abendland, und an welchen Stellen genau es „islamisiert“ wird? Oder käme er dann darauf, dass das gelobte Abendland nur im Kopf existiert – und dass das der Ort ist, wo auf bedrohliche Weise etwas nicht ganz stimmt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen