Freitag, 15. Dezember 2017

unsinnig beschult

Der Biologe und Anthropologe Gregory Bateson meinte einmal: „Den Kindern wird in der Schule nach wie vor Unsinn beigebracht“. Das kann man wohl sagen. Doch während zahlreiche kluge Köpfe heftigst gegen das bestehende Schulsystem wettern, sollen die Kinder den aktuellen Unsinn möglichst gut lernen.

Das muss man sich einmal vorstellen: Kindern wird in der Schule planmäßig – nämlich: nach Lehrplan – Unsinn beigebracht. Aber wehe, ein Kind hat Probleme damit, diesen Unsinn zu lernen, und ist „schlecht in der Schule“. Da herrschen Frustration, Panik, Verzweiflung. Ist das nicht ziemlich paradox?

Unser Junge, inzwischen Fünftklässler, berichtete etwa kürzlich, im Fach „Natur und Technik“ gelernt zu haben, dass unser Körper Energie benötigt, und in diesem Zusammenhang entsprechen 4,1 Joule einer Kalorie. Und das soll so als Hausaufgabe gelernt werden. Aber: Warum? Und: Was soll das?

Ich fragte unseren Jungen, ob im Unterricht denn auch geklärt wurde, was „Energie“ eigentlich ist. Nein, wurde es nicht. Genauso wenig wie die Begriffe „Joule“ und „Kalorie“. Das einzige, was die Kinder wissen sollen, ist also: 4,1 Joule entsprechen einer Kalorie. Das ist Wissen für die Mülltonne. Und wer diesen Unsinn fehlerfrei reproduzieren kann, bekommt dafür eine 1. Bravo!

Heute geriet unser Junge fast in Panik, weil bei der „ab 14h00“ in der Aula der Schule stattfindenden Weihnachtsfeier um 13h58 „noch nicht viel los“ gewesen sei. Natürlich: „Ab 14h00“ heißt gefälligst ab Punkt 14h00. Ein etwaiges Warten von 5 Minuten stellt heute eine echte Herausforderung dar.

Doch so sind das Kinder und Teenager heute eben gewöhnt: Alles reagiert auf Knopfdruck und Fingertipp, und zwar sofort. Wenn die Heranwachsenden etwas Sinnvolles lernen sollten, dann ist es Geduld. Beispielsweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen