Samstag, 31. Mai 2008

budgetierte Moral.

Neulich beim Surfen stieß ich auf einen Artikel in einem Online-Fachmagazin, das nach eigener Darstellung "neueste Trends und fundierte Hintergrundinformationen" aus dem Bereich des Marketing liefert.
.
Einer dieser "neuesten Trends", weil (Zitat) "gut fürs Geschäft" sind demnach Ethik und Moral. Ein gewisser Bernt Schmitt, seines Zeichens Professor an der University of Columbia wird dabei wie folgt zitiert: "Ethik ist, genau wie Umwelt und Wellness, ein wichtiger inhaltlicher Trend im Marketing".
Im Anschluss an dieses Zitat folgt die Fragestellung "Tatsächlich besinnen sich immer mehr Unternehmen auf ihre soziale Verantwortung und lassen Milliarden für die Wohltätigkeit springen. Aber lohnt sich die Investition?".
Anschließend daran wiederum wird eine Studie der "Ivey School of Business" in Western Ontario zitiert, wonach sich irgendwelche Forscher mit dieser Frage beschäftigten und zu dem Ergebnis kamen: "Moral ist gut fürs Geschäft".
Dieser Artikel in diesem Fachmagazin schließt resumierend: "Findige Unternehmen tun also gut daran, sich für ethische Produktionsverfahren einzusetzen".

.
Wenn Sie mich dazu befragen: Mir fehlen die Worte. Noch viel schlimmer: Einige werden nicht einmal verstehen, warum mir die Worte fehlen und was dieser Blogeintrag überhaupt nun soll.
.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und das Problem an der Geschicht? Mit wirkungsABSICHT funktioniert das eben nicht.

Ob die Menschheit das wohl noch lernt?

Kommentar veröffentlichen