Wir haben uns alle daran gewöhnt: ein Fernsehprogramm rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche und 365 Tagen im Jahr, pausenlos auf unzähligen Kanälen. Das ZDF jedoch will ab heute (im wahrsten Sinne) ein Zeichen setzen und sendet ab sofort jeweils ab Mitternacht wieder das traditionelle Testbild, unterlegt mit Waldgeräuschen.
.
Als öffentlich-rechtlicher Fernsehsender, der schließlich auch einen Bildungsauftrag und eine sozial-gesellschaftliche Verantwortung habe, will man beim ZDF das Nachtprogramm komplett streichen, statt mit TV-Seifenopern und Wiederholungen zwanghaft ein Rund-um-die-Uhr-Fernsehen zu füllen - und das gute, alte Testbild wieder aufleben zu lassen. Der in früheren Jahren parallel ausgesendete Dauer-Piepton soll dagegen "zeitgemäß" durch Waldgeräusche ersetzt werden.
.
Das ZDF sieht hierin auch ein neues Alleinstellungsmerkmal gegenüber Konkurrenzsendern: der nächtliche Fernsehkonsument könne sich nun der Dauerberieselung auf anderen Kanälen gezielt entziehen, und die vom ZDF angebotene Entspannungsmöglichkeit nutzen, heißt es in einer Pressemitteilung.
.
Dabei soll es sich allerdings zunächst um eine 6-monatige Testphase handeln, in der die Einschaltquoten darüber Ausschlag geben, ob nicht nur das Nachtprogramm dem Testbild dauerhaft weichen soll: Das ZDF denkt darüber nach, ggf. dann auch das Vormittagsprogramm zu streichen, was gegenüber nächtlichen Sendungen erhebliche Einsparungen ermöglichen würde.
.
2 Kommentare:
Nachdem ich heute schon einen Artikel gelesen habe, dass die
Bundesregierung angeblich ab 2011 plant die DM wieder einzuführen,
droht hier noch Entzug des Fernsehkonsums.
Wenn heute nicht der 1.April wäre...
Grüße
CHM.
natürlich... der 1. april hinterlässt seine spuren.
Kommentar veröffentlichen