Freitag, 1. April 2011

strategisch begrünt.

„Greenwashing“ ist englisch und wird als Begriff für Marketing-Maßnahmen verwendet, durch die sich Unternehmen ein umweltfreundliches Image zulegen wollen. Im vergangenen Jahr stellte beispielsweise „McDonald’s“ das optische Erscheinungsbild farblich vom bestens gewohnten Rot auf das trendige Grün um. Und nun zieht auch „Coca-Cola“ nach.

Wer es nicht über die Medien mitbekommen hat, dürfte sich im vergangenen Jahr mächtig gewundert haben, wenn er irgendwo im Urlaubs- oder in Deutschland eine Filiale von „McDonald’s“ gesehen hat, die in ungewohntes Grün getaucht war: grüner Außenanstrich, grüne Hausfarben, das „goldene M“ nun auf grünem Hintergrund. Ganz allmählich werden seit 2010 sämtliche Filialen weltweit auf die neue grüne Optik getrimmt.

Wie heute bekannt wurde, werden wir uns auch bei der koffeinhaltigen Erfrischungsbrause „Coca-Cola“ umgewöhnen müssen, auch hier demnächst alles in sattem Grün statt knalligem Rot. Nicht zu erfahren war dagegen, ob auch der von „Coca-Cola“ im Jahr 1931 geprägte, rot gekleidete „Weihnachtsmann“ nach exact 80 Jahren in Rente gehen und uns ein neuer, komplett in Grün präsentiert werden wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei uns in Baden-Württemberg sollen ja
nun auch die Schulen und öffentliche Gebäude
einen grünen Anstrich bekommen.
Voll im Trend.
Grüße
Christa

Kommentar veröffentlichen