Mittwoch, 31. Januar 2007

EU-weites Mobiltelefon-Verbot(?)

Heute in der "Süddeutschen" zu lesen:
Handys können Krebs auslösen
Der langjährige, intensive Gebrauch von Mobiltelefonen fördert womöglich das Wachstum von bösartigen Hirntumoren.

In der jüngsten Untersuchung, die vor wenigen Tagen erschienen ist, hat Anna Lahkola von der finnischen Strahlenschutzkommission mit Kollegen aus Schweden, Dänemark, Norwegen und Groß-Britannien gut 1500 Patienten mit einem Gliom befragt, einem bösartigen Tumor des Stützgewebes im Hirn (International Journal of Cancer online).Wenn sie länger als zehn Jahre ein Handy benutzt hatten, war ihr Risiko eines Glioms auf der Seite, wo sie das Gerät normalerweise an den Kopf hielten, um 39 Prozent erhöht. Der Schwede Lennart Hardell vom Universitätshospital Örebro hatte bei Menschen, die eines der aktuellen digitalen Handys insgesamt mehr als 2000 Stunden benutzt haben, sogar eine Zunahme des Risikos auf das 3,7-fache ermittelt. [...] Auch analoge Handys und Schnurlostelefone nach dem DECT-Standard erhöhen seinen Zahlen zufolge die Gefahr. [...]

Beim Tabak zum Beispiel ist es etwa 50-mal so wahrscheinlich, dass ein Raucher und kein Nichtraucher Lungenkrebs bekommt.‘‘ Lawrie Challis schließlich, Leiter der britischen Handy-Gesundheitsforschung schließlich sagte auf die Frage zweier Reporterinnen der Londoner Times, ob Handys die Zigaretten des 21. Jahrhunderts sein: "Sicherlich.‘‘

Denkanregung:
Auf der Website des Bundeswirtschaftsministeriums findet sich der Hinweis, "dass das Handy zur Krebsentstehung beigetragen haben kann. Kann - muss aber nicht. Denn für die Krankheit könnten auch andere, in der Studie nicht beachtete Faktoren verantwortlich sein. Zum Beispiel könnten Vieltelefonierer gleichzeitig hektische Menschen mit einem stressigen Lebenswandel sein, und der könnte sich negativ auf die Gesundheit auswirken, während das Telefonieren selbst vielleicht ungefährlich ist."

Erstaunlicherweise kommt man betrefflich "Rauchen" zu anderen Rückschlüssen. Von "kann - muss aber nicht" und davon, dass "das Rauchen selbst vielleicht ungefährlich ist", ist hierbei nicht die Rede. Mir drängt sich die Frage auf, wann nun ein Mobiltelefon-Verbot in allen öffentlichen Räumen, Restaurants und Gaststätten diskutiert werden wird. Ich persönlich jedenfalls möchte nicht als "Mit-Telefonierer" durch die Strahlung von Mobiltelefonen meiner Mitmenschen gefährdet werden. Und dazu bitteschön Aufkleber auf jedem Gerät: "Mobiles Telefonieren fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen