Freitag, 15. Januar 2016

dümmlich ausgeliefert

Wie man uns permanent penetrant unter die Nase reibt, sind wir angeblich unserem Gehirn machtlos ausgeliefert. Es macht mit uns, was es will, es lenkt und steuert unser Denken und Verhalten, hinterrücks und heimtückisch. Dabei ist unsere vermeintliche „Steuerzentrale“ offenbar strohdumm.

Seit dem der technologische Fortschritt es ermöglicht, bunte Bildchen aus dem Inneren des Gehirns zu zaubern, ist Hirnforschern und Psychologen wirklich nichts zu plump, um alles mögliche damit zu erklären, Liebesglück, Erziehung, Konflikte, Zweifel, Erfolg im Leben, in Schule und Beruf, Optimismus, Pessimismus, Vorlieben, Kaufverhalten, Wahlverhalten… sogar die Fähigkeit zum Einparken.

Seit knapp zwanzig Jahren penetriert man uns so erfolgreich mit dem Mythos Gehirn, dass sogar Otto Normalbürger etwas mit Synapsen, dem Hypothalamus und dem Frontallappen anfangen kann. So macht sich mythischer Glaube auf dem Weg zur Allgemeinbildung und blanker Unsinn wird zur Lehrmeinung.

Dabei ist unser Gehirn eigentlich strohdumm. Wer etwa Gewichtsprobleme hat, soll von kleineren Tellern essen, weil die Speiseportion dadurch größer wirkt als sie ist. Und unser Gehirn denkt doch prompt, man hätte mehr gegessen als es tatsächlich der Fall ist, also isst man de facto weniger und nimmt ab. So einfach lässt sich das Gehirn clever austricksen.

Umgekehrt soll man bloß nicht beim Fernsehen essen. Vor lauter unterhaltsamer Ablenkung merkt das Gehirn nämlich nicht, wieviel man dabei in sich hineinstopft, vorzugsweise Kartoffelchips und Schokolade. So isst man mehr als man sollte, die Folge ist unerwünschte Gewichtszunahme.

Sogar beim Einkaufen ist unser Gehirn ruckzuck überrumpelt. Ein einziges Schild in einem Laden, auf dem ein „%“-Zeichen prangt, und schon produziert unser Gehirn den Neurotransmitter Dopamin, um sein eigenes Belohnungszentrum zu aktivieren und uns hilflos nach einem Schnäppchen geifern zu lassen.

Andere Alltagsprobleme resultieren angeblich daraus, dass unser Gehirn rein genetisch noch Handlungsgrundlagen aus der Steinzeit mit sich herumschleppen soll. Es scheint sogar zu dumm zu sein, seine Steuerbefehle zeitgemäß anzupassen. Unser Gehirn stolpert blind über sein eigenes Unterbewusstsein.

Doch keine Sorge: Selbst wenn Sie das alles, den Hirnforschern und ihren bunten Bildchen tatsächlich glauben sollten, sind Sie fein raus. Denn auch das hat natürlich Ihr Gehirn gesteuert, wahrscheinlich irgendwo hinten links im Parietallappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen