Dienstag, 13. Februar 2007

Blockwart auf dem Schulhof

Arbeitslose bekommen in Berlin tiefblaue Uniformen verpasst, um auf Schulhöfen von Grundschulen den Wach- und Schutzmann zu spielen. "Ein-Euro-Jobs" der besonderen Art, um die "Gewalt an Schulen" einzudämmen. An Grundschulen. So weit ist es schon gekommen. Traurig, aber ganz offenbar notwendig, wenn man Medienberichten, Verlautbarungen und den Zahlen glauben darf. Aber... darf man das?

Die Leiterin des Vereins "Forum Arbeit & Projekte", Marianne Haller, meinte dazu jedenfalls, "dass letztes Jahr erstmals eine umfassende Maßnahme für die Vermittlung von Schulaufsichtskräften gestartet wurde, liege an der steigenden Gewalt an Berliner Schulen". Eine "steigende Gewalt" also. Wie so oft und üblich, sollen das Zahlen nachweisen: "Laut Berliner Senat hat sich die Zahl der gemeldeten Gewaltvorfälle im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Während 2005 noch 237 gemeldet wurden, waren es 2006 schon 628". Aha.

Man beachte den feinen Unterschied zwischen "steigender Gewalt" und "steigende Zahl der gemeldeten Gewaltvorfälle". Dass (schlicht und einfach) mehr Vorfälle gemeldet werden, dürfte wohl kaum eine generell steigende Gewalt bedeuten. Was übrigens auch Bettina Schubert, im Berliner Senat zuständig für den Gewaltbericht - zwar nur "zwischen den Zeilen", aber dennoch klar und deutlich - bestätigt: "Wir haben ein Interesse daran, dass eher ein Fall mehr gemeldet wird. Denn das Bewusstsein ist die Grundlage dafür, dass sich etwas ändert". Tja. Wenn man höhere Zahlen möchte, bekommt man sie auch. Zur Not wird dann auch jeder kleine Streit von Grundschülern um ein Kaugummi als "Gewaltfall" gezählt.
Nein: Natürlich nicht, um mit höheren Zahlen irgendeine Panik zu verbreiten oder damit irgendjemand ein paar mal öfter in die Fernsehkameras sprechen darf oder gar um "Ein-Euro-Jobs" zu schaffen. Sondern lediglich "um ein Bewusstsein für Veränderung zu schaffen". Man könnte auch sagen: "Panik machen für ein friedlicheres Leben". Wie fürsorglich.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wirklich nur Panikmache? Ich pers. glaube schon heute gibt es mehr Gewalt als früher. Vielleicht sind die ganzen Videospiele schuld?

Anonym hat gesagt…

Wer selber Kinder hat weiß wieviel Gewalt herrscht und wieviel Sorgen man sich um seine Kinder macht! Je mehr Schutz umso besser kann ich nur sagen.

Kommentar veröffentlichen