Dienstag, 6. Februar 2007

Gewichtige Gründe

Eine gestrige Meldung:
Laut "The Independent" und "Financial Times" sollen Kinder unter zwölf Jahren nicht mehr zum Kauf von "Mars" und/oder "Snickers" verleitet werden. Der Hersteller "Masterfoods", der auch "Twix", "Bounty", "Milky Way" und "M&M´s" produziert, kündigte an, einige seiner "Kernprodukte" nicht mehr in dieser Altersgruppe zu bewerben. Der angegebene Grund: Das Ganze sei "eine Reaktion auf die Besorgnis erregend zunehmende Fettleibigkeit von Kindern".

Also: Eine prima, dazu noch "freiwillige" Maßnahme, die Gesundheit von Kindern höher zu bewerten als die eigenen Umsätze. Oder? Oder doch eher reine PR zwecks Sympathieverstärkung? Oder kommt man damit lediglich ohnehin drohenden neuen EU-Gesetzen - trickig als "freiwillige Maßnahme" verpackt - zuvor? Oder beides?

Soweit mir bekannt ist, essen Kinder jedenfalls weder Anzeigen noch Plakate und werden demzufolge auch davon nicht dick und rund. Es ist das beliebte Ursache->Wirkung-Denken, das hier wieder zu bewundern ist: Wird die Werbung nicht mehr auf Kinder abgezielt, essen sie die Riegel auch nicht mehr. So einfach strukturiert ist die Welt offenbar. Jedoch: In der Musikbranche zum Beispiel wird eine neue Popgruppe so zusammengestellt, dass die vermeintlichen "Stars" um einige Jahre älter sind als ihre "Zielgruppe". Nämlich weil man weiß, dass Kinder ganz gern älter sein wollen als sie sind, nicht ungern sogar schon "erwachsen" sein wollen. Und das gilt dann wohl auch für Schokoriegel: Die Kinder wollen das, was sie in der "Werbung für Erwachsene" sehen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Meldung habe ich auch gelesen. Kompliment, Sie haben dies richtig erkannt. Es wird generell viel zu unkritisch berichtet ohne die Absichten o.ä. einzubeziehen, bei der Politik z. B. genauso. Ihren Blog finde ich wertvoll, weiter so.

Grüße aus Düsseldorf

Anonym hat gesagt…

Wo ist das Problem! Wenn dies auch für die Gesundheit und die Kinder gut ist? Und das es Firmen um Umsätze geht ist auch nicht neu.

Anonym hat gesagt…

Wenn schon rechtlicher Zwang, dann bitte nicht die Werbung mit Kindern für Mars und andere Schokoriegel-Konsorten verbieten sondern anordnen! Und zwar so: Dicke, fettleibige, keuchende Kinder mampfen ihr Mars. "Mars macht unmobil bei Spiel, Spass, Sport & Spiel!"

Anonym hat gesagt…

Natürlich eine Zwickmühle! Dicke Kinder belasten das Gesundheitssystem, aber der Hersteller macht weniger Gewinn und muß Arbeitskräfte entlassen, wieder mehr Arbeitslose! Gibt es eine Lösung?

Anonym hat gesagt…

Ich pers. finde alle Massnahmen gut welche helfen, dass Kinder gesund bleiben. Aber dies ist auch ein größeres Problem, für welches auch die Eltern verantwortlich sind. Wenn die Werbung abgeschafft wird ist dies bestimmt nicht die Patentlösung.

Kommentar veröffentlichen