Freitag, 2. Februar 2007

Das Ende ist nahe

Eine heutige Meldung der Nachrichtenagentur dpa:
Uno schlägt Alarm - Klima-Apokalypse naht
Ein Hitzeschub von bis zu 6,4 Grad, die Meere überfluten weite Teile der Küsten, Inseln verschwinden, Dürren raffen Tausende Menschen dahin: Der neue Weltklimareport der Uno zeichnet düstere Zukunftsszenarien. Nur eine CO2-Vollbremsung kann das Schlimmste noch verhindern. [...]

Bei dieser Überschrift und diesem sehr blumig aufgebauten Szenario erinnere ich gern noch einmal an meinen >> Eintrag vom 16. Januar, "Klimaforschern fröstelt es". Nun übertreiben sie aber langsam. Irgendwie erinnert mich das an eine Szene in Loriot "Pappa ante portas", in der ein älteres Pärchen das Ende der Welt verkündet, um damit Reinigungsbürsten zu verkaufen.

Dazu passend folgende heutige Meldung:
10.000 Dollar für Widerlegung der Klimastudie ausgelobt
Die Ölindustrie schlägt zurück: Ein von ExxonMobil gesponsertes US-Forschungsinstitut wehrt sich gegen den Weltklimabericht der Uno. Wissenschaftler, die die Thesen widerlegen können, sollen dafür 10.000 Dollar erhalten. [...]

Ich weiß es nicht. Soll ich mir diese 10.000 Dollar abholen? Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber ein paar Seiten Widerlegung bekomme ich mühelos zusammen. Und ich hätte sogar nicht nur Spaß daran, sondern auch Leidenschaft dafür. Ich mag es nicht, wenn mit der Angst der Menschen herumgespielt wird. Leider jedoch: Ich bin kein Lobbyist der Ölindustrie.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe noch keinen Wissenschaftler gehört welcher anderes sagt als das die Klimakatastrophe kommt! Alle sind sich einig!!! Glauben Sie im ernst alle Wissenschaftler sind unfähig? Sie lehnen sich weit aus dem Fenster mit ihrer Meinung!

Anonym hat gesagt…

Wäre zu schön wenn es die Klimakatatrophe nicht gebe. Aber ich pers. sehe selbst, früher waren die Winter noch richtige Winter und die Sommer noch richtige Sommer. Alles ist heute durcheinander.

Kommentar veröffentlichen