Montag, 7. Dezember 2009

Schleudervorgänge.

Die Bundespolizei hat gestern ihr neues Schmuck- und Prunkstück vorgestellt: den "WaWe 10000", den modernsten, schönsten und größten Wasserwerfer der neuesten Generation, 10 Meter lang, 400 PS, serienmäßig u.a. ausgestattet mit Außenkameras, Digitalfunk und Klimaanlage. In einer Minute pustet das Schleudergerät 3.300 Liter Wasser in die Öffentlichkeit, was bedeutet, dass der Wassertank innerhalb von gerade einmal 3 Minuten leer ist.
.
Wie ein Vertreter der planerisch verantwortlichen Projektgruppe des Bundesinnenministeriums und des Bundespolizeipräsidiums meinte: "Wir sind sehr stolz. Denn wenn man weltweit der Erste ist, der so etwas Gutes hinbekommen hat, kann man nur stolz sein". Ganz genau. Früher war man stolz auf die Leistungen deutscher Dichter, Denker und Komponisten, heute stolziert man wegen eines Wasserwerfers. Moderne Zeiten bedingen eben andere Maßstäbe.
.
Jemand anderer Verantwortlicher ließ sich angesichts polizeilicher Auseinandersetzungen mit Randalierern zu der rhetorischen Frage hinreißen: "Was sollen wir da machen? Gummigeschosse einsetzen oder scharf schießen? Das brauchen wir nicht, wenn wir auch mit Wasser zum Erfolg kommen können". Tja. Man könnte natürlich auch versuchen, an den herrschenden Zuständen ein klein wenig etwas zu verändern, damit Menschen ihre Zeit nicht mit Randalierertum verbringen.
Und es scheint viel randaliert zu werden in Deutschland. Sehr viel. 50 Exemplare des neuen Wassserwerfers sind bereits bestellt. Kostenpunkt: 900.000,- Euro pro Stück. Das sind 45 Millionen Euro. Für Wasserwerfer. Für jeweils 3-Minuten-Einsätze (siehe oben). Damit Sie wissen, wo das Steuergeld bleibt, das nächste Woche irgendein Politiker als "leider fehlend" beklagen wird, etwa für die Modernisierung von Schulen, für Lehrer, für KiTa-Plätze, undsoweiter.
.
In einem ökonomisch geprägten Zeitalter stellt sich eigentlich noch die Frage, wie genau und ab wann genau sich diese Anschaffung eigentlich "rechnet"(?). Wie viele Randalierer müssen bei wie vielen Demonstrationen mit Wasserwurf vom weiterer Randaliererei abgehalten werden, damit die Kosten den Nutzen rechtfertigen? Und was, wenn es wider Erwarten in Deutschland friedlicher wird? Oder ist damit etwa nicht zu rechnen und wenn, warum eigentlich nicht?

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hier gibts noch weitere Bilder vom Rosenbauer Wasserwerfer. Sieht aufgeklappt auch nicht schlecht aus.

Kommentar veröffentlichen