Dienstag, 25. September 2007

Heilsversprechen

Mit meinen kürzlichen Notizblog-Einträgen über werbliche Seltsamkeiten habe ich offenbar einen Nerv getroffen. Die Rückmeldungen dazu reißen nicht ab. Einem solchen Verbraucherbedürfnis muss ich selbstverständlich nachkommen...

Es müssen nicht immer epochale Ereignisse sein, die einem zeigen, dass es vorteilhaft ist, heute, im 21. Jahrhundert zu leben, statt zum Beispiel im Mittelalter. Im Mittelalter etwa starben Menschen wie Fliegen, heute kümmert sich die Wissenschaft um unsere Gesundheit. Die rein zahlenmäßig meisten Forscher forschen dabei in den Entwicklungsabteilungen der Lebensmittelkonzerne oder in Instituten, die für Lebensmittelkonzerne forschen. Eine tolle Sache. Denn im Gegensatz zum Mittelalter - oder auch: im Gegensatz zu den 1970ern - sind Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden deshalb heute käuflich, sogar in den MoPro-Abteilungen der Supermärkte, für gerade einmal dreißig/vierzig Cent. Der Wissenschaft sei Dank.

Obwohl ich noch immer nicht in Erfahrung bringen konnte, was der Spruch "...stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte" eigentlich genau beinhaltet. Da lobe ich mir etwas mehr Information seitens des Herstellers, wie etwa durch den Spruch "...hilft, die Verdauung natürlich zu regulieren".
Immerhin sehr ehrlich: Wer seine Verdauung "natürlich regulieren" will, sollte sich bitte nicht allein auf den betreffenden Joghurt verlassen, denn der ist lediglich dabei behilflich. Diese Hilfe wiederum leistet übrigens eine "Digestivum Essensis®"-Kultur, die vom Forschungszentrum des Herstellerkonzerns "speziell ausgewählt" wurde - also keineswegs, wie man sonst meinen würde, rein zufällig in den Joghurt gelangt ist. Es irritiert mich zwar ein klein wenig dieses ® und der Markenschutz für den Namen einer Bakterienkultur, aber das wird schon so seine Gründe haben - auch wenn die ungesättigten Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und ALA (Alpha-Linolensäure), die sich unter anderem in einer bestimmten "Auch-unser-Gehirn-hat-Hunger"-Margarine befinden, diesen Markenschutz nicht genießen.

Ich sollte dabei jedoch nicht das Müesli vergessen, das - wie ich auf der Packung lesen durfte - "am besten mit Milch schmeckt" und "immer eine willkommene Abwechslung" ist. Gut zu wissen. Bis dahin hatte ich dieses Müesli immer auf mein Brot geschmiert und für ziemlich eintönig gehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen