Mittwoch, 19. September 2007

Außerhalb mittendrin

Der geneigte Leser meines Notizblogs weiß: Ich gehe Werbung aus dem Weg, wenn ich kann. Dennoch erwischte mich kürzlich das Ende des TV-Werbespots eines Automobilherstellers mit den Worten: "Jede Menge Extras inklusive" und wunderte mich. Sind Extras, die inklusive sind, eigentlich noch Extras? Ich erinnere mich an mein erstes Automobil, einen Volkswagen Polo Steilheck, den ich damals viel lieber selbstironisch "Caravan" nannte, und der einen zweiten Außenspiegel hatte. Das war damals ein "Extra", heute ist das eine Selbstverständlichkeit und inklusive und kein Extra mehr. Oder doch? Ein inklusives Extra?
.
Jedenfalls motivierte mich das Ganze, einmal im Internet danach zu suchen, was sich unter "extras inklusive" finden lässt. Obwohl ich auf nahezu alles seelisch gefasst war... auf den Hinweis eines Telekommunikationsanbieters war ich es nicht: "Exklusive Extras inklusive". Es könnte natürlich durchaus sein, dass hier ein paar Kreative sehr geschickt mit Worten spielten. Jedoch könnte es genau so gut sein, dass sich der oder die Urheber nicht den Hauch eines Gedankens darüber gemacht haben. Warum auch.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Man könnte meinen das eine schließe
das andere aus.
Auf den ersten Blick sind es sehr
nette Wortspielereien jedoch
stelle ich mir die Frage:
Wieso ist es möglich, dass im
Grunde jeder weiß wie es zu
verstehen ist?
Wo wird eine Verbindung her-
gestellt?
Schließen sich Gegensätze aus?
Grüße
CHM.

Kommentar veröffentlichen