Freitag, 12. Oktober 2007

Beweis-Entwicklung

Ein Forschungsdurchbruch jagt den anderen. Ein anderes Forscher-Team - diesmal Erez Lieberman von der Harvard University und seine Kollegen - hat nicht nur entdeckt und herausgefunden und erklärt, sondern konnte sogar beweisen, dass in der Sprach-Entwicklung (also: in der Entwicklung der menschlichen Sprache) die gleichen Gesetze herrschen, wie in der Entwicklung der Organismen (also: in der Biologie). Auch das: kaum zu fassen. Sprache ist demnach also etwas biologisches. So lange das nicht schlussendlich bewiesen war, dachte ich immer, etwas zutiefst menschliches hätte ganz zwangsläufig irgendwie auch irgendetwas mit Biologie zu tun. Andererseits... was dachten diese Forscher eigentlich bisher, was Sprache ist, wenn nicht etwas biologisches? So etwas wie ein Dosenöffner, den man gefunden und aufgehoben und in der Westentasche deponiert hat? Vielleich beschäftigt sich momentan und parallel ein ganz anderes Forscher-Team damit herauszufinden und zu beweisen, wie eigentlich Beweise entwickelt werden. Am Ende stellt sich noch heraus und wird de facto bewiesen, dass der Mensch selbst sogar etwas mit Biologie zu tun hat. Das wäre wohl der wissenschaftliche Durchbruch schlechthin.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, wirklich bemerkenswert! - Sicher gibt es irgendwo parallel dazu ein forsch(end)es Team, das im Begriff ist herauszufinden: der Mensch hat etwas mit Humanität zu tun. Ich freu' mich schon auf die Meldung in der Rubrik "Vermischtes / Aus aller Welt".

Kommentar veröffentlichen