Montag, 8. Oktober 2007

Klimakuchen. Wohl bekomm´s.

Einer heutigen Meldung zufolge hat der Klimawandel auch etwas Positives. Nämlich immerhin für die deutsche Wirtschaft. Und damit also auch: für Sie und mich und uns alle. So heißt es in einer Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI): "...könnten die Märkte bis zum Jahr 2030 um durchschnittlich acht Prozent wachsen und damit doppelt so schnell wie die Weltwirtschaft". Müssen offenbar nicht. Aber könnten.
.
Der Chef des HWWI meinte dazu ergänzend laut der Meldung: "Um die negativen Folgen des Klimawandels zu verhindern, müssen Milliarden von Euro in neue Technologien, Prävention, Anpassung und Schutz investiert werden". Und: "Deutschland wird sich von diesem Kuchen ein ganz großes Stück abschneiden".
.
Na, also! Da lohnt es sich endlich, auf die Bedrohung durch die Natur mit allem Nachdruck aufmerksam gemacht zu haben. Ein bisschen Weltuntergangsstimmung kann nicht schaden, sondern sorgt für eine florierende Wirtschaft. Ich denke, mit noch ein wenig mehr Bedrohung lassen sich noch viel bessere Geschäfte machen - warten wir einfach den nächsten Klimabericht des IPCC ab. Und irgendwann können wir ob des steigenden Meeresspiegels in den Supermärkten Schwimmwesten und Schlauchboote kaufen. Jedem Bürger sein Klima-Not-Paket. Vielleicht sollte ich mir das schnell patentieren lassen. Unserer Wirtschaft zuliebe.