Montag, 15. Oktober 2007

"IM Lukas"

Was wurde und werden heute noch immer gern die Deutsche Demokratische Republik, die dortige Blockwart-Mentalität und deren "Informelle Mitarbeiter" ("IM") als Paradebeispiele für die Unterdrückung, den instrumentellen Missbrauch und die Unfreiheit eines ganzen Volkes angeprangert. Das ist Feststellung Nummer eins.
.
Am Freitag wurde bekannt, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hätte einen Gesetzentwurf gebastelt, wonach Minderjährige demnächst als "Testkäufer" die Kontrollbehörden unterstützen können dürfen sollen, um den illegalen Verkauf von Alkohol, Zigaretten und Gewaltvideos effektiver aufdecken und ahnden zu können. Das ist Feststellung Nummer zwei.
.
Ich persönlich sehe beim besten Willen nicht besonders viel Unterschied zwischen einem "IM" der DDR und dem kleinen Lukas, der von irgendwelchen Kontrollbehörden benutzt wird, um Gesetzesverstöße aufzudecken. Außer: Einem erwachsenen Bürger der DDR konnte man sehr wohl unterstellen, dass er sich bewusst war, was er tut. Minderjährige sind sich das nicht, weshalb sie vom Gesetz auch unter besonderem Schutz gestellt sind. Darf das dem "guten Zweck" zuliebe neuerdings unterschlagen werden? Von einer Ministerin? Von der Ministerin (u.a.) "für Jugend"? Heiligt der Zweck das Mittel? Es wäre nicht das erste Mal. Und was unterscheidet das Ganze wiederum von Kinderarbeit in Asien: Das Produkt? Der Arbeitgeber?
.
So wird der kleine Lukas jedenfalls demnächst stolz sein, "im Regierungsauftrag verdeckt zu ermitteln". Wie ein Großer. Das kennt er aus dem Fernsehen. Und wenn er irgendwann erst einmal volljährig ist, wird er wissen, wie man seine Mitmenschen auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht. Nämlich: gar nicht. Sondern man spiegelt erst einmal falsche Tatsachen vor und bläst es dann hinterrücks zu einer Straftat auf. Und umgekehrt: Der kleine Lukas wird sich seinen Mitmenschen gegenüber entsprechend verhalten. Immer im Hinterkopf, er könnte es mit einem "IM" zu tun haben. Das prägt. Nicht nur den kleinen Lukas. Sondern eine ganze zukünftige Gesellschaft. Mit sofortiger Wirkung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen